Hinhören oder Zuhören

Kommunikation verbessern

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Dies ist das erste der fünf pragmatischen Axiome, die der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick seinerzeit prägte. Demnach ist jedes menschliche Verhalten eine Form der Kommunikation.

Wie sagst du etwas und was hört der Andere? Erlebe, wie du deine Kommunikation verbessern kannst, indem du mehr Wissen über das Wechselspiel erlangst.

Werde zum guten Sprecher und Hörer. Erfahre, warum du mal gut zuhören kannst und ein anderes Mal abschaltest, so dass nichts mitbekommst.

Lerne das “Vier-Ohren-Modell” des Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun kennen. Dieses Modell besagt, dass sich eine Aussage/Äußerung auf vier Ebenen entschlüsseln lässt oder abläuft.

  • Sachinformation = worüber ich informiere (der Inhalt der Nachricht)
  • Selbstkundgabe = was ich damit über mich aussage (Absichten, Gefühle usw.)
  • Beziehungshinweis = was ich von der anderen Person halte und wie wir zueinander stehen
  • Appell = wozu ich mein Gegenüber auffordern oder veranlassen möchte.

Eine Äußerung eines Sprechers (Sender) beinhaltet diese vier Ebenen, die der Empfänger mit "vier Ohren" entschlüsseln muss.

Upgrade Kick Workletter

Hole dir jetzt deine Upgrade Kick Workletter für diese Episode.

noch mehr zur Kommunikation

Wie sprichst du mit dir? Wie sprichst du über andere? Was hat Stimme und Sprache, ja Sprechtempo mit einer guten Kommunikation zu tun?

Wir denken wir haben sprechen gelernt und so sprechen wir einfach drauflos, doch warum hören wir jemanden gerne zu oder warum haben wir Verständigungsschwierigkeiten - als dies habe ich in weiteren Podcastepisoden beleuchtet und sogar Experten befragt

Zeitdieb oder Inspirator?

Mehr Zeit durch bewohnerfreies Leben

Stimme als Erfolgsfaktor

Sterne am Bewertungshimmel

Abonniere meine Show auf itunes oder stitcher! So verpasst du sicher kein Interview, keinen Tipp und erst recht keinen Deal.

Wenn dir die Inhalte gefallen, sage es durch deine Bewertung, lass Sterne am Bewertungshimmel erstrahlen. So hilfst du Anderen von meinen Tipps, Deals und Interviews zu profitieren. Danke! 

Hast du Fragen, dann sende mir eine E-Mail an info@martinahautau.de.

Gratis für dich – Upgrade-Kick Workletter zu jeder Episode!Wie das geht? Ganz einfach trage deine E-Mail ein und du erhältst alle Downloads zur Show gratis in dein E-Mail-Postfach. https://martinahautau.de/show


Tags

Erfolgstipps, Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmanagement


Ähnliche Beiträge

persönliche Ziele

Fragen? Gerne einen Termin vereinbaren oder via Telegram eine Sprachnachricht senden...